Team

Seiten-Index:
> Das Team <
> Wir brauchen euch!<
> Voraussetzungen <
> Das bieten wir euch <
> Ihr möchtet mithelfen? <

Das Team

Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin?

Hier wollen wir euch die Crew der YaYuCo vorstellen, damit ihr auch wisst, wer für das ganze Chaos verantwortlich ist!

Das Team ist unterteilt in
– die Orga, die zusammen alle Entscheidungen trifft
– die Bereichsleiter*Innen, die den Überblick über ihre jeweiligen Bereiche und dort auch «das Sagen» haben
– Helfer*Innen mit festen Aufgaben
– Helfer*Innen, die überall dort einspringen, wo sie gerade gebraucht werden, z.B. weil gerade viel Andrang herrscht, oder jemand eine kurzfristige Vertretung braucht (liebevoll «Flitzer*innen» genannt)
– Aufbau-Helfer*Innen, aka «Helfer light», die nur beim Auf- und Abbau helfen

Die Orga:
– My
– Nin

Bereichsleiter*Innen:
– My  – Gründerin und Chefin, Con-Kleister (hält alles zusammen)
– Dio – Künstler*Innen, Foto-Ecke, Website
– Nin – Deko, Kasse, Pyjama-Party
– Shieru – Gamesroom, Technik
– Shuushuu + Mona – Bring & Buy
– Yasha – Sponsoren, Verlosung
– Jay – Workshops, Panels
– Alex – Spiele

Unsere Helfer*innen:
– Bärbel – Transport, Deko
– Flusen – Genderbeauftragtes, moralische Stütze, Diverses
– Jam – Karaoke, Spiele
– Scarlet – Flitzerin, Diverses
– Arcade Dreams Team – Gamesroom

 Wir brauchen euch!

Die Planungen für die YaYuCo 2023 laufen bereits an, und wir möchten, dass unsere kleine Con nach 5(!) Jahren Pause auf jeden Fall wieder stattfindet. Momentan haben wir aber leider viel zu wenig Helfer*Innen dafür. > Hier erfahrt ihr mehr über die Hintergründe. <

In folgenden Bereichen brauchen wir noch Unterstützung:

Spiele

Inzwischen ein unverzichtbarer Teil der YaYuCo. Von Mini-Spielen bis Spiele-Raum (Bibliothek) gibt es viel zu organisieren und koordinieren.
gesucht: Helfer*Innen
ist: Planung im Vorfeld (Leiter*In) und vor Ort (Leiter*In und Helfer*Innen)
Voraussetzungen: kreativ, geduldig, spontan

Kasse

Sowohl Eingang, als auch Zentrum der Con (geografisch wortwörtlich). Hier laufen alle Fäden zusammen, und neben Tickets und Check-In sind hier auch der Infopoint und die Anmeldungen für Workshops und Panels.
gesucht: Helfer*Innen
ist: vor Ort, sehr Zeitintensiv
Voraussetzung: belastbar, krisen-fest, stress-resistent!, ruhig im Umgang mit schwierigen Situationen (und Personen)

Workshops & Panels

Aquise von Workshops und Panels, sowie Betreuung der Personen, die diese leiten, und sicherstellen des reibungslosen Ablaufs vor Ort. Diese Aufgabe nimmt insgesamt nicht viel Zeit in Anspruch, vor allem vor Ort, und die jeweiligen Helfer*Innen können gerne weitere Aufgaben übernehmen, z.B. als Flitzer*In oder in anderen Bereichen, wie den Spielen.
gesucht: Helfer*In
ist: Planung vor Ort (Leiter*in) und vor Ort (Leiter*In und Helfer*Innen)
Vorassetzung: gut im Umgang mit Menschen, zuverlässig, schreibt gerne Mails

Wettbewerbe und Spiele

Moderation von Programmpunkten auf unserer kleinen Bühne.
gesucht: Bereichsleiter*In, Helfer*In
ist: vor Ort, Einarbeitung im Vorfeld (welche Programmpunkte, wie laufen sie ab, was ist zu beachten, ect.)
Voraussetzung: Rampensau

Foto-Ecken / Fotos allgemein

In den Foto-Ecken Fotos der Cosplayer machen – zeitlich begrenzt. Fotos vom Congelände und von Programmpuntken machen
gesucht: Helfer*Innen
ist: vor Ort, Zeitintensiv
Voraussetzung: Foto-Equipment, guter Umgang mit (teilweise schwierigen) Leuten

Flitzer*Innen

Nicht wörtlich gemeint 😉
gesucht: Helfer*Innen für verschiedene Bereiche
ist: vor Ort – wechselnde Aufgaben (ideal für alle, die wirklich nur auf der Con helfen, und im Vorfeld nicht eingebunden, oder in die Planung involviert sein möchten)
Voraussetzung: spontan dort einspringen, wo gerade Hilfe benötigt wird, schnelle Auffassungsgabe

Allgemein

Insgesamt benötigen wir auch noch Helfer*Innen, die wir nach Absprache flexibel in den Bereichen einsetzen können, wo am Ende eben noch Bedarf herrscht.

Voraussetzungen

Natürlich gibt es ein paar Dinge, auf die wir bei der Auswahl unserer Helfer achten. Ihr solltet folgendes mitbringen:
– Volljährigkeit: sowohl Besucher*Innen, als auch Helfer*Innen müssen ausnahmslos über 18 sein.
– Deutschsprachigkeit: ist wichtig, da nicht alle Teammitglieder oder Besucher*Innen fließend Englisch sprechen und verstehen
– Teamfähigkeit: die YaYuCo funktioniert nur miteinander und ist als Hirarchie aufgebaut
– Spaß an der Arbeit
– Belastbarkeit: sowohl körperlich als auch bezogen auf Stress
– eine gewisse körperliche Fitness: in einigen Helferpositionen muss man viel hin und her laufen, es gibt jedoch auch «stationäre» Aufgaben, bei denen man fast alles im sitzen, oder mit nur wenigen Schritten erledigen kann. Individuelle Absprachen sind hier auf jeden Fall möglich.
– Zuverlässigkeit

Das bieten wir euch

– die Arbeit in einem engagierten, leicht durchgeknallten Team
– die Gelegenheit, an einer tollen Con mitzuwirken, die es ohne eure Hilfe nicht geben würde <3
– gratis Mahlzeiten auf der Con (für Auf- und Abbauhelfer)
– gratis Übernachtung direkt vor Ort (zusätzlich für vollwertige Helfer)
– die Möglichkeit, an allen Programmpunkten teilzunehmen, soweit es eure Aufgaben und das Timing zulassen. Wir tun aber unser Bestes, damit das klappt
– Helfer, die zusätzlich Workshops und Panels leiten, oder als Bereichsleiter umfangreichere Aufgaben übernehmen, bekommen natürlich auch weitere Gegenleistungen nach Absprache.

Ihr möchtet mithelfen?

Toll! Das freut uns wirklich sehr.

Keine Sorge, die Anmeldung ist völlig unverbindlich. Wenn ihr es euch später doch noch anders überlegt ist das absolut in Ordnung.

Name, Spitzname, mit dem wir euch ansprechen sollen.
Eigentlich ist uns egal, wie alt ihr seid, aber da die Con für Gäste ab 18 Jahren ist, müssen auch unsere Helfer*innen volljährig sein 😉
Falls ihr noch keine genauen Vorstellungen habt, könnt ihr das Feld einfach leer lassen.
Wie aktiv ihr zur YaYuCo beitragen möchtet ist euch überlassen. Wir freuen uns über jeden Input, haben aber vollstes Verständnis, dass das nichts für Jede*n ist.
Wollt ihr uns noch etwas sagen?
=

Nachdem das Formular eingegangen ist wird sich My, unsere Haupt-Orga, bei euch melden und in einem persönlichen Gespräch via discord, Skype oder Telefon weitere Details klären und alle Fragen beantworten, die ihr zur YaYuCo und einem Helferposten dort habt.